{"id":10525,"date":"2024-11-01T12:35:40","date_gmt":"2024-11-01T11:35:40","guid":{"rendered":"https:\/\/biolaser.fr\/?p=10525"},"modified":"2024-10-26T13:21:27","modified_gmt":"2024-10-26T11:21:27","slug":"morbus-bowen-mb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/biolaser.fr\/de\/morbus-bowen-mb\/","title":{"rendered":"Morbus Bowen (MB)"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-columns BlockVideo is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<p><strong>BD ist ein intraepitheliales Plattenepithelkarzinom (in situ).<\/strong> Die am meisten betroffene Bev\u00f6lkerung ist das <strong>7. Jahrzehnt und das weibliche Geschlecht.<\/strong> Die Genitalformen sind stark mit humanen Papillomviren (HPV) verbunden.<\/p>\n\n\n\n<p>Aus anatomisch-pathologischer Sicht ist die Epidermis unorganisiert und besteht \u00fcber ihre gesamte Dicke aus atypischen Keratinozyten, die jedoch per Definition die Basalmembran nicht durchqueren.<\/p>\n\n\n\n<p>Morbus Bowen <strong>kann in 3 bis 5 % der F\u00e4lle in sehr unterschiedlichen Zeitr\u00e4umen zu einem invasiven Karzinom fortschreiten<\/strong>. Und es ist leicht mit anderen kutanen Karzinomen (Basal- oder Plattenepithelkarzinome) assoziiert. Daher ist es wichtig, eine vollst\u00e4ndige Hautuntersuchung durchzuf\u00fchren, um nach anderen krebsartigen oder pr\u00e4kanzer\u00f6sen L\u00e4sionen zu suchen.  <br\/><br\/><\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-center is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"742\" src=\"https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-1024x742.jpg\" alt=\"Morbus Bowen\" class=\"wp-image-10086\" srcset=\"https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-1024x742.jpg 1024w, https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-300x217.jpg 300w, https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-768x557.jpg 768w, https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-1536x1113.jpg 1536w, https:\/\/biolaser.fr\/wp-content\/uploads\/2024\/09\/img-1-2048x1484.jpg 2048w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"wp-block-columns BlockTexte is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-text-align-center\">Diagnose<\/h3>\n\n\n\n<p>Es kann schwierig sein, klinisch \u00fcber <strong>Morbus Bowen<\/strong> (Plattenepithelkarzinom in situ) zu sprechen.<br\/><br\/>Bei Vorliegen dieser einzelnen L\u00e4sion, die sich in einem lichtexponierten Bereich befindet, mit einem erythematokrust\u00f6sen Bandscheibenaussehen, gut begrenzt, mit einem gewellten Rand und einer sehr langsamen Entwicklung bei einem \u00e4lteren Patienten, sollte die Diagnose Morbus Bowen als erste Behandlungslinie angef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die diagnostische Best\u00e4tigung erfolgt durch <strong>Biopsie<\/strong>. Einige Allgemeinmediziner f\u00fchren dieses Verfahren durch. Andernfalls muss der Patient an einen Hautarzt \u00fcberwiesen werden, der sich um die Biopsie k\u00fcmmert und dann die Behandlung organisiert (im Falle einer diagnostischen Best\u00e4tigung).  <br\/><br\/><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"wp-block-columns BlockTexte is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-text-align-center\">Behandlung von Morbus Bowen und Karzinomen in situ<\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Kleine L\u00e4sion: 2 Optionen:<br\/><\/strong>&#8211; Exzision mit histopathologischer Kontrolle,<br\/>&#8211; &#8222;aggressive&#8220; Kryotherapie (optimale Einfrierzeit: 10, 20, 40 sec?), unter 3 Bedingungen:<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vermeiden Sie die Behandlung von Beinen und Bereichen mit prek\u00e4rer Trophizit\u00e4t,<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcberpr\u00fcfung der Diagnose durch Biopsie,<\/li>\n\n\n\n<li>M\u00f6glichkeit einer nachtr\u00e4glichen Nachverfolgung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>2. Wenn Operation und Kryotherapie schwierig erscheinen (ausgedehnte oder mehrfache L\u00e4sionen oder schlecht heilende Bereiche):<\/strong> lokale Chemotherapie: 5-FU, PDT, Imiquimod mit 2 Bedingungen: diagnostische \u00dcberpr\u00fcfung durch vorherige Biopsie und \u00dcberwachung nach der Behandlung.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<p>3. Sie sollten die Zeit dieses Beratungsgespr\u00e4chs nutzen, um bei Ihrem Patienten auf <strong>Lichtschutzma\u00dfnahmen<\/strong> zu bestehen. Die Empfehlungen der American Academy of Dermatology sind: <\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schatten suchen;<\/li>\n\n\n\n<li>Vermeiden Sie eine Exposition von 10 bis 16 Uhr;<\/li>\n\n\n\n<li>Tragen Sie vor der Exposition eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (&#8222;Sonnenbrandschutzfaktor&#8220; = Lichtschutzfaktor) von mindestens 15, 15 bis 30 Minuten auf und tragen Sie sie im Freien auch an bew\u00f6lkten Tagen alle 2 Stunden erneut auf;<\/li>\n\n\n\n<li>Er tr\u00e4gt leichte, lange, eng gestrickte Kleidung, einen weiten Hut;<\/li>\n\n\n\n<li>Kein Br\u00e4unen im Freien oder in einer UV-Kabine.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>4. Informieren Sie den Patienten dar\u00fcber, dass eine regelm\u00e4\u00dfige lebenslange \u00dcberwachung erforderlich ist, um Rezidive oder das Auftreten eines anderen Hauttumors fr\u00fchzeitig zu erkennen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>BD ist ein intraepitheliales Plattenepithelkarzinom (in situ). 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